Samstag, 5. September 2020

Forschungs- und Innovationsförderung


Eigene Innovationsförderung zweckdienlicher

Meine Antwort auf die LIEWO-Frage vom 6. September 2020

Im Frühling dieses Jahres wurde ein FBP-Postulat zur Stärkung des Forschungs- und Innovationsplatzes Liechtenstein überwiesen, mit welchem der Regierung unter anderem der Auftrag erteilt wurde, eine Wissenschafts- und Forschungsstrategie zu entwickeln. Die FBP-Fraktion wollte damit erreichen, dass die Regierung aufzeigt, wie sich in Zukunft die Forschungs- und Innovationsförderung ausgestaltet sein soll. Die Beantwortung des Postulats ist noch ausstehend. Zudem hat die Regierung noch nicht kundgetan, ob sie am neuen EU-Forschungsprogramm ‘Horizon Europe’ teilnehmen möchte. Die Teilnahme würde unser Land ca. 40 Mio. Franken kosten. Der Rücklauf an unsere Unternehmen ist dabei sehr gering, wie Teilnahmen an früheren EU-Forschungsprogrammen aufzeigten. Ich persönlich stehe dieser Teilnahme deshalb ablehnend gegenüber. Ich würde es zielführender finden, wenn Liechtenstein eine eigene Forschungs- und Innovationsförderung entwickelt, auch wenn dadurch ein entsprechendes Gesetz notwendig würde. Davon könnten unsere Unternehmen direkt profitieren. Dies ist für den Wirtschaftsplatz Liechtenstein zweckdienlicher, als wenn wir 40 Mio. Franken nach Brüssel schicken, von denen nur ein Bruchteil wieder an unsere Wirtschaft zurückfliesst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen